slide03 slide04 slide01 slide11 slide08 slide02 slide14 slide16 slide13 slide15 slide17

newsletter

Every month, ETI shares advice on a specific etiquette topic. You can download the monthly tip in German as a pdf file.

Der perfekte Gastgeber in Unternehmen

Hamburg, 18. Dezember 2019. Jeder kennt das: In der Vorweihnachtszeit häufen sich die Einladungen – sowohl geschäftlich als auch privat. Oft weiß man gar nicht mehr, wie man alles unter einen Hut bringen soll. Im privaten Rahmen läuft das meistens sehr entspannt ab, man kennt sich und geht vertraut miteinander um. Aber wie sieht das eigentlich im Geschäftsleben aus? Wer weiß heute noch so genau, was eigentlich eine Gastgeberrolle ausmacht?
Wenn Besucher in ein Unternehmen kommen, sollte von der obersten Führungskraft bis zum Auszubildenden jeder wissen, was zur Gastgeberrolle gehört – und sich entsprechend verhalten. Jeder ist mit dafür verantwortlich, dass sich Gäste in der Firma wohl fühlen. Denn jeder Besucher weiß es zu schätzen, wenn er genauso wie auch im privaten Bereich mit einer selbstverständlichen Aufmerksamkeit freundlich empfangen, begrüßt, bewirtet und verabschiedet wird.
Welche Eigenschaften zeichnen perfekte Gastgeber aus?
Das Wohlfühlen des Besuchers steht im Mittelpunkt. Gute Gastgeber sind vorbereitet: Sie sind informiert, wer kommt, woher der Besucher kommt und bestenfalls wissen sie auch etwas über seinen persönlichen Background. Sie machen ihre Gäste miteinander bekannt und sorgen für gute Unterhaltung. Wertschätzende Gastgeber wissen, über welches Thema man beim letzten Treffen gesprochen hat, sind in der Lage, das Gespräch zu führen – und gegebenenfalls einen Themenwechsel vorzunehmen, um auch andere am Gespräch teilhaben zu lassen.

Lädt Ihr Unternehmen zu einem Geschäftsessen ein, sehen Sie die Veranstaltung als Chance zu beweisen, dass Sie nicht nur professionell im Geschäftsleben sind, sondern auch ausgezeichnete Gastgeber. Voraussetzung ist, Sie kennen Ihre Aufgaben, haben sich auf Small Talk und passende Gesprächsthemen vorbereitet, sind angemessen gekleidet und fit im Umgang mit Besteck, Gläsern & Co. Dann steht einem gelungenen Essen nichts mehr im Wege und Ihre Gäste sind nicht nur von Ihrem Unternehmen überzeugt – sondern auch von den Menschen, die in dieser Firma arbeiten.

Newsletter

ETI-Tip December 2019

Download the tip of December 2019 here.

more

ETI-Tip October 2019

Download the tip of October 2019 here.

more

ETI-Tip August 2019

Download the tip of August 2019 here.

more

ETI-Tip June 2019

Download the tip of June 2019 here.

more

ETI-Tip April 2019

Download the tip of April 2019 here.

more

ETI-Tipp February 2019

Download the tip of February 2019 here.

more

ETI-Tip January 2019

Download the tip of January 2019 here.

more

ETI-Tipp November 2018

Download the tip of November 2018 here.

more

ETI-Tipp October 2018

Download the tip of October 2018 here.

more

ETI-Tipp July 2018

Download the tip of July 2018 here.

more

ETI-Tipp May 2018

Download the tip of May 2018 here.

more

ETI-Tipp March 2018

Download the tip of March 2018 here.

more